Praxisorganisation

Termine

Unsere Praxis wird als Bestellpraxis geführt. Um unsere Gesprächszeiten ausreichend lange und die Wartezeiten möglichst kurz halten zu können, bitten wir um eine persönliche, vorherige Terminvereinbarung. Unvorhersehbare Ereignisse können jeden von uns treffen. Sollte dies bei uns in der Praxis der Fall sein werden wir Sie selbstverständlich unverzüglich zur Terminverschiebung kontaktieren. Eine reibungslose Gestaltung und Einhaltung unserer Praxisorganisation ist nur möglich, wenn auch Sie sich telefonisch rückmelden, falls vereinbarte Termine nicht eingehalten werden können (außerhalb der (Telefon-) Sprechzeiten gerne per eMail).

Sollten Sie Folgerezepte benötigen, stellen wir diese natürlich gerne aus. Wir bitten Sie um telefonische Rückmeldung, welche Medikamente benötigt werden (außerhalb der (Telefon-) Sprechzeiten gerne per eMail). Eine Abholung der Rezepte mit tel. RS ist möglich und erwünscht. Um postalische Irrläufer zu umgehen, versenden wir grundsätzlich keine Rezepte.

… und die Gesundheitskarte nicht vergessen …

Erstgespräch

Um die zur Verfügung stehende Zeit für unser ausführliches Erstgespräch möglichst effizient nutzen zu können freuen wir uns, wenn Sie unser Formular „Erstgespräch“ im Vorfeld ausfüllen. Sie können dies gerne bereits zu Hause hier ausdrucken oder Sie erhalten es in der Praxis vor unserem Gespräch. Bei Fragen steht Ihnen unsere medizinische Fachangestellte gerne zur Seite. Sie beantworten natürlich nur die Fragen, die Sie beantworten möchten. Der Bogen kann keineswegs ein ausführliches, persönliches Gespräch ersetzen.

Hilfreich sind für den Erstkontakt immer bereits vorhandene Unterlagen wie Arzt- oder Krankenhausberichte sowie ein aktueller Medikamentenplan. Ein aktuelles EKG oder Laborbefunde erleichtern die unverzügliche Einleitung einer ggf. empfohlenen medikamentösen Therapie. Die Befunde werden bei uns eingescannt und verbleiben in Ihren Händen.

… und die Gesundheitskarte nicht vergessen …

Formular zur  Schweigepflichtsentbindung gegenüber Angehörigen und Ärzten hier ausausdrucken.

Schriftstücke

Für das Erstellen von psychiatrischen Attesten, Bescheinigungen oder sonstigen Schriftstücken benötigen wir etwa eine Woche. Die Kosten hierfür werden bedauerlicherweise von der gesetzlichen Kasse nicht erstattet. Wir müssen Ihnen diese Arbeit deshalb, ebenso wie den postalischen Versand, falls gewünscht, privat in Rechnung stellen.

Letztendlich

Wir alle sind Menschen, Menschen sind keine Organisationsroboter. Auch Sie profitieren davon, wenn wir uns im Einzelfall mehr Zeit nehmen wollen als vorhersehbar eingeplant. Sollte es deshalb doch vereinzelt zu Wartezeiten kommen, bitten wir bereits jetzt um Ihr Verständnis.

Ihr Praxisteam Weidner-Heisig